Meine Ausbildungen

  • Ganzheitliche Ernährungsberaterin, Paracelsus Schule Stuttgart
  • Systemische Essberaterin, UGB (in Ausbildung)
  • Fastenleiterin, UGB in Zusammenarbeit mit Klinik Buchinger, Bad Pyrmont
  • Yogalehrerin, BYV
  • Thailändische Fußmassage, Ausbildung an der Wat Po Traditional Medical School, Bangkok

Weiterbildungen durch Praxis- und Intensivseminare mit folgenden Schwerpunkten

  • Säure-Basen-Haushalt des Menschen
  • Darmgesundheit
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Vollwert-Ernährung
  • Vegetarische und vegane Ernährung
  • Burn out und Ernährung

Mitgliedschaften

  • Ärztegesellschaft für Heilfasten und Ernährung (ÄGHE), regelmäßiger Besuch der Fachtagungen
  • Verein für Unabhängige Gesundheitsberater (UGB), regelmäßiger Besuch der Fachtagungen

Meine Tätigkeiten

Die Praxis betreibe ich nun seit 2007. Zuerst gemeinsam mit der Heilpraktikerin Susanne Hendricks (naturheilpraxis-hendricks) in Bernhausen und seit dem Umzug 2014 hier in Aichtal-Grötzingen. Etwa zur gleichen Zeit begann ich meine Tätigkeit als Fastenleiterin bei den Ralf Moll Fastenseminaren (typfasten). Dort leite ich mehrfach im Jahr Gruppen (ca. 20 Teilnehmer) durch ihre Fastenzeit. Dies macht mir sehr viel Spaß und ich darf beobachten, welche erstaunlichen und beeindruckenden Veränderungen sich bei den Teilnehmern in nur einer Woche zeigen.

Gemeinsam mit Ralf Moll habe ich mehrere Bücher zum Thema Fasten und typgerechte Ernährung geschrieben und habe an diversen Fachartikeln mitgearbeitet.

Die thailändische Fußmassage hat es mir ganz besonders angetan. Zur Ernährungsberatung passt sie in meinen Augen perfekt: hier geht es immer um Veränderung, darum voranzukommen. Mit den Füßen bewegen wir uns vorwärts. Sie stehen im Besonderen als Sinnbild des Vorankommens. Außerdem spiegelt sich in den Füßen unser ganzer Körper, unser ganzes Wesen wieder, was den ganzheitlichen Aspekt unterstreicht.

Diese Art der Fußmassage unterrichte ich seit Jahren wahlweise an der Reutlinger Gesundheitsakademie oder der Stuttgarter Fußpflegeschule.